Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

nach mittlerweile 14 Jahren, die wir uns für den Erhalt der Naherholungsgebiete Faule Birke und Eisernhardt einsetzen, haben wir einen Teilerfolg erzielt. Ende September hat der Regionalrat in Arnsberg ein als „Martinshardt II“ bezeichnetes Gebiet, das bis knapp an Eiserner Gebiet heranreicht, neu in den Regionalplan aufgenommen und im Gegenzug das Gebiet „Faule Birke/Neue Felder“ aus ihm herausgenommen. Es wird fortan wieder als „Freiraum/Waldbereich“ geführt.

In dem ökologisch sehr wertvollen Gebiet war 2010 die seltene und stark gefährdete Bechsteinfledermaus nachgewiesen worden. Neben den artenschutzrechtlichen Bestimmungen hatte die Stadt Siegen die Erschließung des Gebiets „Faule Birke/Neue Felder“ als Gewerbe- und Industriegebiet auch aufgrund der Eigentumsverhältnisse und der vor Jahren von Bürgern und unserem Verein schriftlich eingereichten „Anregungen und Bedenken“ als schwierig umsetzbar eingestuft.

Davon unberührt bleibt die Eisernhardt zwischen Blumencenter und Fernmeldeturm weiterhin in der Planung enthalten und könnte in einem weiteren Bauabschnitt als Industrie- und Gewerbegebiet – etwa unter dem Namen „Martinshardt III“ – erschlossen und terrassiert werden. Festzuhalten bleibt, dass hinsichtlich der Eisernhardt noch nichts entschieden und sie weiterhin in ihrem Bestand bedroht ist.

Im Frühjahr konnte unter professioneller Anleitung der Obstbaumschnitt auf unserer Streuobstwiese durchgeführt werden. Leider wiesen einzelne Apfelbäume im Herbst Fressschäden auf und müssen ersetzt werden. Gut besucht war das Wiesenfest im September.

Im Juli verstarb unser Gründungsmitglied, Jörg Becker, der sich über all die Jahre für das Anliegen unseres Vereins stark engagierte. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten und vor allem als Menschen vermissen.

Wir versichern Ihnen, dass wir uns weiterhin dafür einsetzen, die Eisernhardt und Faule Birke als wertvolle Naherholungsgebiete auch für die folgenden Generationen in ihrer jetzigen Form zu erhalten und zu fördern.

Abschließend bedanken wir uns für Ihre Vereinstreue und Unterstützung und verbleiben mit den besten Wünschen für das neue Jahr!

Pro UNS Faule Birke e. V.