Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

vor nunmehr 10 Jahren bildeten sich in Eisern und Obersdorf Bürgerinitiativen für den Umwelt- und Naturschutz, aus denen unser Verein hervorgegangen ist.
Wir können Ihnen versichern, dass unser Engagement unbrochen ist und wir uns auch weiterhin unvermindert dafür einsetzten, die Gebiete Faule Birke und Eisernhardt als wertvolle Naherholungsgebiete auch für die folgende Generationen zu erhalten und zu fördern.

Anfang des vergangenen Jahres verstarb unser 1. Vorstand und Gründungsmitglied, Robert Schütz, der sich unermüdlich für das Anliegen des Vereins einsetzte und seine Geschicke erfolgreich prägte. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten und vor allem auch als Menschen vermissen.

Das traditionelle Wiesenfest fand am 15. September statt und lockte rund 80 interessierte Bürger, Mitglieder und Freunde des Vereins auf die Neuen Felder. Bei einer Bratwurst, Kaffee und Kuchen informierte der stellvertretende Vorsitzende Matthias Kimmel über die vergangenen und geplanten Aktivitäten des Vereins und auch die örtliche Presse berichtete wieder darüber. Wir konnten den erweiterten Waldlehrpfad vorstellen, der insbesondere Kinder dazu einlädt, die Natur spielerisch mit allen Sinnen zu erleben. Daneben bezogen wir von der AWo-Werkstatt in Deuz 40 Nist- und zwei Eulenkästen, die noch vor der Brutzeit im Gebiet der Faulen Birke angebracht wurden. Weiterhin in gutem Zustand präsentierte sich die vereinseigene Streuobstwiese den Besuchern, die ein mittlerweile einzigartig gewordenes Spektrum alter heimischer Obstsorten bietet. Auch dem Fach Biologie der Universität Siegen stand das Areal wieder zu Studienzwecken zur Verfügung.

Zu unseren Eingaben an die Stadt Siegen mit ,,Anregungen und Bedenken“ zu den Gewerbegebietsplänen der Stadt Siegen gibt es auch nach mittlerweile 5 Jahren keine Rückmeldung.

Die Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch, 6. März 2013, ab 20 Uhr im Gasthof Kaiserlinde statt, zu der wir Sie schon jetzt herzlich einladen. Um eine breitere Öffentlichkeit Über die Aktivitäten des Vereins zu informieren, ist unter www.faulebirke.de ein eigener Internetauftritt eingerichtet worden.

Abschließend bedanken wir uns für Ihre Vereinstreue und Unterstützung und verbleiben mit den besten Wünschen für das neue Jahr!

Pro UNS Faule Birke e.V.