Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

nun sind es bereits 7 Jahre her, seitdem wir als Bürgerinitiative für „Umwelt-, Natur- und Klimaschutz im Bereich Eisern- Obersdorf tätig geworden sind. Nach dieser Zeit muss man feststellen, dass sich das bisherige Engagement ganz sicher gelohnt hat und dass die zukünftigen Vorgehensweisen gleichwohl erfolgreich sein werden.

Heute möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über unsere diesjährigen Aktivitäten und den Sachstand in unserer gemeinsamen Sache geben.

Im Frühjahr 2009 erfolgte wie in unserem Rahmenplan vorgesehen die Erweiterung der „Alten Streuobstwiese“ auf der Faulen Birke um weitere 4000 m².

Die offizielle Einweihung des neuen „Pro-UNS- Natur- Obstgartens“ fand dann auch unter guter Beteiligung am 06.06.2009 anlässlich unseres 6. Wiesenfestes auf den Neuen Feldern direkt vor Ort statt.

Heute präsentiert sich diese neue Obstbaum- Anlage mit den dazugehörigen, ausführlichen Beschilderungen inmitten der nunmehr vohandenen Magergras-Wiesen in einem hervorragenden Zustand.

Ein Besuch dieses Areals im Südosten der Neuen Felder, Richtung La Tene Zeit- Ofen, verbunden mit einem leichten Spaziergang über „Eiserns Sonnenhang“ und auf größtenteils frisch hergerichteten Wegen, ist auch in dieser Jahreszeit noch unbedingt zu empfehlen.

Zu unseren Eingaben an die Stadt Siegen vom Mai 2007 mit „Anregungen und Bedenken“ zu den geplanten Vorhaben der Stadt Siegen gibt es keine neuen Informationen. Auch zu Teilkomplexen liegen keine Erkenntnisse vor.

Viele Vereinsmitglieder und insbesondere der Vorstand verfolgen alle Entwicklungen und Nachrichten zur -Städtischen Gewerbegebietsplanung- mit großem Interesse, sehr gründlich und intensiv. Im Falle eines notwendigen Handelns sind wir somit in der Lage die erforderlichen Schritte sofort einleiten zu können.

Abschließend möchten wir Ihnen nochmals für Ihre Vereinstreue und Ihre Unterstützung in unserer Sache ganz herzlich danken und verbleiben mit allen guten Wünschen zum bevorstehenden Jahreswechsel

Pro UNS Faule Birke e.V.